Geboren in Königsberg/Ostpreußen; Textildesign; Atelierleiterin für Musterentwurf; 1973 intensiver Neubeginn der Malerei; 1977 beginnen Ausstellungen in München, Süddeutschland und der Schweiz.

Einige Worte über ihre Bilder:

„Es ist nicht allein das Motiv, das anrührt, im Hintergrund nur schemenhaft angedeutet eine Stadt, die 'letzte Bastion'.” (SZ vom November 92)

„... Figuren, die wie eingefroren durch Zeit und Raum schreiten. Augenblicke aus dem Nirgendwo.” (Münchner Merkur zur selben Zeit)

„Nach fast 20 Jahren solcher 'Denkmalereien' stellte sich beim Suchen nach neuen Ausdrucksformen etwas ganz anderes ein; 'Wortbilder' im Gegensatz oder Ergänzung zu Denkmalereien.” (Carlo Zwink, München Mosaik, 1994)

Renate Seitz über sich:
„Ich sage nichts, ich male lieber.”

Wir von der HozoFactory sagen:
Ihre Bilder sprechen. Besonders die großformatigen Wortbilder lassen den Betrachter seine eigene Welt der Worte und Bilder formen. Im Gegensatz dazu stehen die Zeichen. Archetypen überschwemmen uns, überlassen uns den freien Assoziationen, tragen uns in unsere offenen(?) DenkRäume! Verborgenes scheut sich hervor, um sofort wieder zu versinken.

Wer den Schatten fängt, ist gefangen von den faszinierenden Welten der Renate Seitz.

 

Einzelausstellungen - neben vielen Ausstellungsbeteiligungen

... in München:

Galerie Schreiber; Siemens; Galerie im Osram-Haus; Deutsches Patentamt; Club Pernod; Stadtmuseum München im Üblacker-Haus;

... anderweitig:

Galerie & Edition Schneider, Karlsruhe und Freiburg; Galerie Kunst und Handwerk, Rosenheim; Galerie am Peter, Nürnberg; Galerie im Asamhaus, Fürstenfeldbruck; Galerie Lingotto, Zürich; Kunstverein Tauberbischofsheim; Bürgerhaus Garching; Rathaus Unterhaching; Städtische Sammlungen Schweinfurt; Rathaus Oberhaching;

Weitere Bilder (click to view):